Startseite > Newsbereich > Wir erschließen uns die Kirchen des Seelsorgebereiches: Sankt Augustinus in Menden

Kirchenführung St. Augustinus

„Wenn ich su an ming Heimat denke un sin d´r Dom su vör mir ston,“ textete Willi Ostermann auf dem Sterbebett in seinem Lied „Heimweh nach Köln“ und fasste damit den Zusammenhang von Kirchen und Heimat in einprägsame Worte.

Kirchengebäude tragen ebenso wie Vereine zur Identifikation mit dem Wohnort, der Heimat bei. Auch wenn Sankt Augustin nicht mit einem Dom aufwarten kann, so möchte die Sankt Augustiner Kolpingsfamilie dazu beitragen, die Katholischen Kirchen des Seelsorgebereiches Sankt Augustin besser kennen zu lernen. Dazu startet sie am 27. September um 16.00 Uhr mit der Pfarrkirche Sankt Augustinus in Menden.

Unter Anleitung von Erich Pötz, der sich seit einigen Jahren mit der Mendener Kirche befasst, soll deren reiche Innenausstattung besprochen werden. Dazu sind alle, die sich für die Sankt Augustiner Kirchen interessieren, herzlich eingeladen.

Alle, die sich für die Sankt Augustiner Kirchen interessieren, sind herzlich eingeladen.

• Die Teilnahme an der Kirchenführung erfolgt ohne Anmeldung. Wir treffen uns vor der Kirche.
  • Parkmöglichkeiten bestehen am Pfarrheim Alte Burg in der Nähe der Kirche.
  • Geplant ist eine Dauer von einer Stunde, es kann aber bei entsprechendem Interesse der Teilnehmer*innen durchaus mehr werden.
  • Es besteht die Möglichkeit, sich um 15.30 Uhr vor dem Kolpingraum an der Kirche St. Mariä Heimsuchung zu treffen. Von dort sollen Fahrgemeinschaften gebildet werden.

Es ist geplant, 2024 die Reihe mit einer anderen Kirche des Seelsorgebereiches fortzusetzen.

Verantwortlich für diesen Beitrag: Erich Pötz