Predigerinnentag

Startseite > Newsbereich > Predigerinnentag

– die kfd lädt ein!

Rund um den 17. Mai, dem Tag der Apostelin Junia, melden sich seit fünf Jahren Frauen aus ganz Deutschland in Gottesdiensten zu Wort und setzen ein Zeichen für eine geschlechtergerechte Kirche. Im letzten Jahr predigten bundesweit über 100 Frauen rund um den Predigerinnentag. So wie die Existenz der Apostelin Junia über Jahrhunderte verschwiegen und erst in jüngerer Zeit wiederentdeckt wurde, so wird auch der Ruf nach der Stimme von Frauen in der Verkündigung immer lauter, nachdem lange Zeit allein Männern die Auslegung des Wortes Gottes überlassen wurde.

In Sankt Augustin werden sieben Frauen in acht Gottesdiensten in unterschiedlichen Kirchen mit ihrer Predigt dazu beitragen, dass das Evangelium auch aus weiblicher Perspektive ausgelegt und verkündet wird. Herzliche Einladung zu folgenden Gottesdiensten mit unseren Predigerinnen:

17:30 Uhr St. Maria Rosenkranzkönigin, (Daniela Ballhaus)

11:15 Uhr St. Martinus  (Barbara Köllmann)
9:30 Uhr St. Mariä Heimsuchung (Anne Linden)

9:30 Uhr St. Mariä Heimsuchung, (Barbara Falkenstein-Wittig)
9:30 Uhr St. Maria Königin (Mecki Alfert)
11:15 Uhr St. Anna (Mecki Alfert)
11:15 Uhr St. Augustinus (Elisabeth Bungartz)
11:15 Uhr St. Martinus  (Ursula Nothelle-Wildfeuer)

Verantwortlich für diesen Artikel: Anne Linden