Aktion #lichtfenster

Jahrgedächtnis - Aktion #lichtfenster
Jahrgedächtnis – Aktion #lichtfenster

Einladung zur Aktion #lichtfenster

Unser Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lädt ein zur Aktion #lichtfenster. Wir können sie unterstützen, indem wir heute am späten Nachmittag eine Kerze ins Fenster unserer Wohnung oder unseres Hauses stellen.

Die Kerze im Fenster ist

• ein Zeichen des Gedenkens an die Verstorbenen der Pandemie,
  • ein Zeichen der Verbundenheit mit den Angehörigen, dass sie in ihrer Trauer nicht alleine sind,
  • und ein Zeichen des Dankes an alle Frauen und Männer, die sich beruflich in den medizinischen Rettungsdiensten, bei Feuerwehr und Polizei oder auch im privaten Umfeld um an Covid-19 Erkrankte kümmern.

Die Aktion wird von der  Deutschen Bischofskonferenz unterstützt. Der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, hat dazu ein Gebet verfasst, das ich nun als Schlussgebet in der Messe zum vierten Fastensonntag sprechen werde:

Schlussgebet

Gott, guter Vater, du bist uns Menschen nahe,

an guten wie an schweren Tagen.

Dein Licht leuchte auch jetzt, in dieser schweren Zeit,

in den Wochen und Monaten der Pandemie.

Lass dieses Licht Zeichen der Hoffnung für uns alle sein.

Wir beten für die Verstorbenen, die der Pandemie zum Opfer gefallen sind und für deren Angehörige.

Wir beten für die Ärztinnen und Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger, Seelsorgerinnen und Seelsorger in den Krankenhäusern und Heimen.

Wir beten für die Kranken und Einsamen.

Gib unseren Verstorbenen die ewige Ruhe.

Sei du ihnen Licht.

Sei du uns Licht.

Amen.

Text: Gregor Platte, Pfr.
Foto: Rene Asmussen | Pexels

Hintergrund:

Jahrgedächtnis Corona-Lockdown

Vor einem Jahr (am 15. März) 2020 begann der erste Lockdown in unserem Land. Seitdem bestimmt die Corona-Pandemie vieles in unserem Leben. Bisher hat Corona weltweit viele Opfer gefordert. Allein in Deutschland starben bisher über 60.000 Menschen. Auch wir bekommen in vielfältiger Weise schmerzhaft die Auswirkungen und Folgen, Belastungen und Opfer dieses Ereignisses mit. So glauben wir und sind zutiefst davon überzeugt, dass von uns als Kirche ein sichtbares Zeichen der Solidarität und Anteilnahme gefordert ist.

Quelle: Erzbistum Köln #lichtfenster