Absage der Präsenzgottesdienste

Absage der Präsenzgottesdienste bis zum 16. Mai 2021

Liebe Gemeindemitglieder,
sehr geehrte Leserinnen und Leser,

am vergangenen Samstag teilte Bürgermeister Max Leitterstorf dem Seelsorgebereich mit, dass wir uns zurzeit in unserer Heimatstadt Sankt Augustin in einer sehr ernst zu nehmenden Covid-19-Infektionslage befinden. Die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen (Inzidenzwert) liegt nach Auskunft der Stadtverwaltung rechnerisch bei über 200. Zudem gibt es im Stadtgebiet mehrere ernstzunehmende Ausbruchsgeschehen.
Der Krisenstab der Stadt war am Wochenende im Einsatz, um entsprechende Schutzmaßnahmen abzustimmen.

Die Lage wird durch die britische Mutation des Corona-Virus verschärft. Sie ist deutlich ansteckender als die ursprüngliche Form des Corona-Virus, wodurch die Fallzahlen in Sankt Augustin und im gesamten Rhein-Sieg-Kreis sprunghaft steigen. Die erhöhte Ansteckungsgefahr ergibt sich durch die Übertragbarkeit über die Luft (durch sogenannte Aerosole). Selbst das dauerhafte Tragen von FFP2-Masken und Abstandhalten bieten bei einer zu hohen Aerosolkonzentration in geschlossenen Räumen keinen vollumfänglichen Schutz gegen diese Form des Virus.

Aufgrund dieser Entwicklung, die laut Bürgermeister Max Leitterstorf sehr ernst zu nehmen ist, hat das Seelsorgeteam beschlossen, alle Präsenzgottesdienste zunächst bis einschließlich 16.05.2021 auszusetzen.
Natürlich werden wir Sie rechtzeitig informieren, wann die Präsenzgottesdienste wieder gefeiert werden können.

Nachdem wir die Kar- und Ostertage sowie die Erstkommunionen in unseren Kirchen gemeinschaftlich feiern konnten, verlangt uns die Pandemie in den kommenden Wochen aber erhöhte Vorsicht und Vernunft ab.
Wir bitten um Ihr Verständnis für diese schwere Entscheidung. Bleiben wir hoffend und geduldig!

Die Sonntagsmesse in St. Martinus wird weiterhin gefeiert (allerdings unter Ausschluss der Gemeinde) und wie bisher live im Internet übertragen. So können wir zumindest auf diese Weise ein klein wenig Gemeinschaft in unserem Seelsorgebereich erfahren. Wir laden herzlich zum Mitfeiern ein:

Im Gebet verbunden
grüßt Sie ganz herzlich Ihr Seelsorgeteam.

Pfr. Peter H. Emontzpohl