“Knocking On Heaven’s Door” Michael Patrick Kelly’s Lockdown-Concert in the Cologne Cathedral

Startseite > Musik > “Knocking On Heaven’s Door” Michael Patrick Kelly’s Lockdown-Concert in the Cologne Cathedral

“Knocking On Heaven’s Door”

Michael Patrick Kelly’s Lockdown-Concert in the Cologne Cathedral

Ostern, April 2020. Die Welt kam unheimlich zum Stillstand. Viele Länder sind gesperrt. Geschäfte und Schulen sind geschlossen. Michael Patrick Kelly wird vom Kölner Dom eingeladen, ein Konzert im 700 Jahre alten UNESCO-Weltkulturerbe zu spielen. Allein und ohne Publikum. Die Portale der Kathedrale bleiben geschlossen. Die audiovisuelle Aufzeichnung dieses außergewöhnlichen Moments ist jetzt für alle sichtbar.

In diesem 30-minütigen Lockdown-Konzert möchte der Pop- / Rockmusiker und Friedensaktivist die Fragen, Ängste, Sorgen und Sehnsüchte vieler Menschen zum Ausdruck bringen und Hoffnungsvorstellungen mit Liedern wie „Knocking On Heaven’s Door“ (Bob Dylan) oder „Motherless Child“ (spirituell) sowie seine eigenen Kompositionen, darunter Lieder aus der Zeit, als er Mönch war.

„Es war sehr bewegend, in dieser leeren Kathedrale zu singen, die normalerweise bis zu 30.000 Besucher pro Tag hat“, sagt Michael Patrick Kelly. “Ich wollte ein Zeichen der Hoffnung in die aktuelle Stimmung der Angst und der sozialen Isolation in der Welt senden und bin den Vertretern des Kölner Doms für diese Gelegenheit sehr dankbar.”

Er lud zwei Gäste ein: Rapper MoTrip und Metal-Sängerin Jennifer Haben. Beide traten auf dem Dach der Kathedrale auf, um die erforderliche soziale Distanz in diesen Zeiten zu symbolisieren, während Michael Patrick Kelly mit seiner E-Gitarre, einer Loop-Station und einem Flügel allein drinnen blieb. Die Duette sind geprägt von spektakulären Bildschirmwechseln.

Zwischen den Songs gibt uns Michael Patrick Kelly einen Einblick in seine Gedanken und seinen persönlichen „Chat“ mit Gott. Er denkt nicht nur über die sozialen Störungen nach, die durch das Virus verursacht werden, sondern auch über andere dringende Bedrohungen wie Welthunger, Klimawandel, Kriege und die vielen Flüchtlinge weltweit.

Ebenfalls vorhanden und Teil der einzigartigen Aufführung ist die „PeaceBell“, eine 360-kg-Glocke, die von Michael Patrick Kelly aus Waffen und Metallschrott aus Kriegen hergestellt wurde.

Der Kölner Dom wurde speziell für diese Aufführung beleuchtet. Regisseur Marvin Ströter hat das Gebäude in überwältigenden Bildern festgehalten.

Das Lockdown-Konzert wird am 31.05.2020 um 12:00 Uhr MESZ auf dem Youtube-Kanal von Michael Patrick Kelly und auf der Website des Kölner Doms uraufgeführt.

Quelle: YouTube