Fußwallfahrt nach Ahrweiler 2023

Kalvarienberg – Wallfahrt

Einladung zur Fußwallfahrt von Menden nach Ahrweiler am 6. Mai 2023

Samstag um 6:00 Uhr Hl. Messe in Sankt Augustinus
(Bustransfer von Ahrweiler zurück nach Menden)

Weitere Informationen zu erfragen bei:

Elisabeth Bungartz
Fritz-Schröder-Str.7

Tel.:     0 22 41 – 31 26 82
Handy: 0163 – 58 10 165
E-Mail: e.bungartz@freenet.de

Anmeldezettel liegen in den Kirchen des Seelsorgebereichs bereit oder können unten im gelben Kasten als PDF abgerufen werden.

Bitte schriftlich anmelden bis einschließlich 16.04.2023

bei:

Marita Bellinghausen
Josef-Decker-Str. 15a
53757 Sankt Augustin-Mülldorf

Tel.   02241 – 337186

Ahrweiler-Fußwallfahrt 2023

Wir laden herzlich ein, auch in diesem Jahr wieder an der Fußwallfahrt nach Ahrweiler teilzunehmen und auf diese Weise eine Tradition lebendig zu halten, die Mendener Pilger vor mehr als 190 Jahren mit ihrem ersten Gang zum Kloster Kalvarienberg/Ahrweiler begründet hatten.

Die Wallfahrt findet in diesem Jahr bereits sehr früh im Marienmonat Mai, und zwar am Samstag, den 06.05.2023 statt. Auf unserem Weg werden wir Maria besonders in den Blick nehmen und in ihrem Leben und Wirken Anregung und Hilfe suchen.

Auch in diesem Jahr ist die Wallfahrt noch einmal für nur einen Tag und eine Wegstrecke geplant. Für diese Entscheidung gibt es verschiedene Gründe: Seit dem letzten Jahr sind die Preise für Verpflegung und Unterkunft regelrecht explodiert, während andererseits die Zuschüsse vom Erzbistum bereits 2021 reduziert worden waren. Damit wäre es notwendig geworden, die Teilnehmerbeiträge für die Wallfahrt auf 50,- bis 60,- €/Person zu verdoppeln, was es eventuell für den einen oder die andere schwierig gemacht hätte, sich für eine Teilnahme zu entscheiden. Da wir im vergangenen Jahr von vielen Pilgernden aber auch die Rückmeldung erhalten hatten, dass man sehr froh darüber gewesen sei, nur eine Wegstrecke gehen zu „müssen“, hoffen wir, auch in diesem Jahr Verständnis und Zustimmung für die Entscheidung für eine eintägige Wallfahrt zu finden.

Am 6. Mai werden wir wie gewohnt mit einer Messe um 6:00 Uhr in Sankt Augustinus beginnen, zu der alle herzlich eingeladen sind. In Ahrweiler werden wir den Kreuzweg am Kalvarienberg mit einem Gebet in der Klosterkirche abschließen. Ein Bus bringt die Pilgernden dann um 18:30 von Ahrweiler zum sakramentalen Segen in Sankt Augustinus zurück nach Menden (Ankunft ca. 19:15).

Die Anmeldeformulare für die Wallfahrt werden ab dem ersten Märzwochenende in den Pfarrkirchen des Seelsorgebereichs ausliegen oder können dann unter www.katholisch-sankt-augustin.de heruntergeladen werden.

Ahrweilergemeinschaft Menden

Verantwortlich für diesen Beitrag: Andrea von der Heyden