Gemeindeausschuss St. Martinus
In den einzelnen Pfarrgemeinden gibt es als lokales Gremium einen Gemeindeausschuss. In den andern Kirchengemeinden des Erzbistums heißen diese Gremien Ortsausschüsse. Da es aber in zwei Ortsteilen in Sankt Augustin kommunale Ortsausschüsse gibt, würde dies zu Verwechselungen führen, so dass der Pfarrgemeinderat den Namen Gemeindeausschuss gewählt hat. Diese sind für die pastorale Arbeit vor Ort zuständig und sind dem Pfarrgemeinderat zugeordnet. Seine Aufgaben liegen in den auf die jeweilige Kirchengemeinde bezogenen Aufgaben, im Kontakt und in der Vernetzung der lokalen Gruppen und Gruppierungen, in der Verbindung zum Pfarrgemeinderat, der Förderung des Lebens um den Kirchturm, der Erstellung und Koordination der Jahresplanung für das kirchliche Leben vor Ort (Kirchliche Feste und Gebetszeiten im Kirchenjahr z.B. Fronleichnam, Erntedank, Patronatsfest), der Planung eines Pfarrfestes, der Koordination der Ökumene und Caritas vor Ort, der Weiterentwicklung des spirituellen und geistlichen Lebens der Gemeinde. Die Herausforderungen vor Ort kann der Gemeindeausschuss in die Umsetzung des Pastoralkonzepts einbringen.
Aktuell gehören zum Gemeindeausschuss folgende Personen dazu:
Juliana Büsse, Peter Emontzpohl, Dr. Fabian Gäb, Sabine Gedanitz, Beatrix Gronen, Dorothee Henke, Werner Klihm, Barbara Köllmann, Dr. Ursula Nothelle-Wildfeuer, Christa Pawel
Den Gemeindeausschuss wird im Pfarrgemeinderat durch Barbara Köllmann und Prof. Dr. Ursula Nothelle-Wildfeuer vertreten.
Der Gemeindeausschuss St. Martinus umfasst somit insgesamt 10 Mitglieder. Das Sprecherteam besteht aus Dorothee Henke, Dr. Fabian Gäb und Dr. Ursula Nothelle-Wildfeuer.
Sie erreichen den Gemeindeausschuss von St. Martinus über folgende E-Mailadresse: ga-martinus@katholisch-sankt-augustin.de