Startseite > Newsbereich > Informationen zur neuen pastoralen Einheit Lohmar, Siegburg, Sankt Augustin – #zusammenfinden 2

Die Herausforderungen der Kirche unserer Zeit haben Kardinal Woelki dazu veranlasst, die drei Seelsorgebereiche Lohmar, Siegburg und Sankt Augustin zum 1. September 2023 zu einer neuen pastoralen Einheit zusammenzulegen. Nun soll bis zum 30.06.2025 entschieden werden, ob wir einen Sonderweg (= Spurwechsel) gehen wollen, der die drei Bereiche als drei Pfarreien im Verbund belässt, oder ob wir eine Großpfarrei bilden wollen. Eine Voraussetzung für den Sonderweg ist, dass der Seelsorgebereich Sankt Augustin aus dem bisherigen Verbund heraus (5 Pfarreien mit 8 Kirchen), eine Pfarrei bildet, damit in dem neuen Verband die nunmehr drei Pfarreien einen mengenmäßig gleichen Verband bilden können. Es muss vermieden werden, dass z.B. unsere bisherigen fünf Gremien (Kirchenvorstände, KV) nicht nur zwei Gremien von Siegburg und Lohmar gegenüberstehen.

Ein Informations- und Beratungsprozess dazu hat begonnen, Vertreter der Gremien und der Seelsorgeteams haben sich mit dem erzbischöflichen Generalvikariat (EGV) zu einem ersten „Perspektivgespräch“ getroffen. Ein Statut (finden Sie hier) wurde vorgestellt und intensiv besprochen. Aus den Gremien und den Seelsorgeteams wurde ein Koordinierungsteam zusammengestellt. Die bis 30.06.2025 anstehende Herausforderung wird sein, eine einmütige Entscheidung herbeizuführen (mindestens 7 von 9), ob es den „Spurwechsel“ zur Pfarreiengemeinschaft geben kann oder wir lieber eine „Pfarrei der Zukunft“ bilden wollen. Danach besteht ausreichend Zeit, bis 2030 bzw. 2032 die rechtlichen Rahmenbedingungen dafür zu planen und umzusetzen.

Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu diesem Prozess haben. Sie erreichen die PGR-Vertreter im Koordinierungsteam auch unter zusammenfinden@katholisch-sankt-augustin.de.

Verantwortlich für den Beitrag: Rhaban Schulze Horn, Pfarrgemeinderat im Seelsorgebereich Sankt Augustin