Präsenzgottesdienste

Startseite > Coronavirus > Präsenzgottesdienste

Liebe Gemeindemitglieder,
sehr geehrte Leserinnen und Leser,

die bisher übliche telefonische Anmeldung zu den Gottesdiensten entfällt. Allerdings muss jede Person, die am Gottesdienst teilnimmt, auch weiterhin ihre Kontaktdaten hinterlassen (Name, Anschrift, Telefonnummer). Das fordert die geltende Corona-Schutzverordnung des Landes NRW.

Das entsprechende Formular, in das Sie die geforderten Daten eintragen können, liegt in den Kirchen aus. Sie können das Formular mitnehmen und ausgefüllt zum Gottesdienst mitbringen oder es direkt vor Ort ausfüllen. Nach 4 Wochen werden diese Formulare vernichtet.

Um einen „Stau“ vor Gottesdienstbeginn zu vermeiden, bitten wir Sie, frühzeitig zum Gottesdienst zu kommen. Eine halbe Stunde vor der Messfeier ist die Kirche geöffnet.

Aufgrund der Schutzvorgaben bleibt eine Beschränkung der Anzahl der GottesdienstteilnehmerInnen. Sollten also mehr Gläubige an einem Gottesdienst teilnehmen wollen, als Plätze zur Verfügung stehen, können in dem Fall leider nicht alle den Gottesdienst mitfeiern.
Es bleibt notwendig, beim Aufenthalt in der Kirche den Mund-Nasen-Schutz (eine FFP2-Maske oder eine medizinische Maske) zu tragen. Auch der Gemeindegesang und die Mundkommunion sind noch nicht möglich.

Personen aus einem Haushalt können Plätze direkt nebeneinander nutzen. Sofern die Gläubigen nicht in einem Haushalt wohnen, sind zur nächsten Person mind. zwei Plätze frei zu lassen, so dass der Mindestabstand von 1,5m gewahrt bleibt. Auch der Mindestabstand von 1,5m zwischen den Bänken wird gewährleistet, da nur jede 2. Bank genutzt wird.

Bitte beachten Sie weiterhin die Hygieneregeln. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Eine herzliche Bitte: Führen Sie vor dem Besuch der Gottesdienste zuhause freiwillig einen Schnelltest durch und besuchen Sie die Gottesdienste nur dann, wenn dieser Test negativ ist.

Sie haben auch die Möglichkeit, Gottesdienste aus St. Martinus über das Internet mitzufeiern. Den Link zum Live-Stream finden Sie unter

Es grüßt Sie ganz herzlich Ihr Seelsorgeteam.

Kontaktdatenformular