Hilfe-Netzwerk Gemeinsam gegen Corona

Startseite > Coronavirus > Hilfe-Netzwerk Gemeinsam gegen Corona

Gemeinsam gegen Corona

Gemeinsam gegen Corona – Sankt Augustiner helfen

Gehören Sie zu einer Risikogruppe und benötigen Unterstützung bei Botengängen, Einkäufen oder nur mal zum Reden? Viele Sankt AugustinerInnen sind bereit Ihnen zu helfen.

Wir bieten Ihnen Unterstützung bei Einkäufen, Apotheken- oder Postgängen sowie dem Gassi gehen Ihres Hundes. Sollten Sie darüber hinaus anderweitige Hilfe benötigen, sprechen Sie uns gerne an.
Möchten Sie einfach mal nur mit anderen Menschen sprechen? Weiter unten auf dieser Seite finden Sie einige telefonische Angebote, über die Ehrenamtliche sowie Seelsorger gerne für Sie da sind und sich Zeit für ein Telefonat mit Ihnen nehmen.

Wichtig!

• Die Caritas und der Katholische Seelsorgebereich treten nur als Vermittler auf und haften nicht für Verlust von Bargeld, Unterlagen, Fehlkäufen, etc.
  • Bitte lassen Sie keine Person, die Sie nicht kennen, in Ihre Wohnung. Unsere HelferInnen können sich ausweisen!
  • Unsere HelferInnen arbeiten unentgeltlich. Misstrauen Sie allen, die für eine Hilfeleistung von Ihnen eine Vergütung verlangen.
  • Melden Sie sich bei der Caritasstelle, wenn Sie nicht mehr auf die Unterstützung Ihrer Helferin / Ihres Helfers angewiesen sind, Sie Fragen haben oder es etwas anderes zu klären gibt.

In jedem Stadtteil stehen Ihnen Ansprechpartner zu Verfügung – bitte nehmen Sie, wenn möglich, mit dem Caritasbüro, welches für Ihren Stadtteil zuständig ist, per E-Mail Kontakt auf; ist Ihnen dies nicht möglich, können Sie auch von 9-11 Uhr und von 16-18 Uhr die angegebenen Telefonnummern nutzen:

Leiten Sie diese Information gerne auch an Ihnen bekannte Personen aus den Risikogruppen weiter. Hier finden Sie einen Flyer dazu: PDF „CoronaPandemie_Angebot für Risikogruppen“ Symbol PDF Monochrome

Telefonische Angebote:

Ehrenamtliche hören zu
Möchten Sie einfach mal mit jemandem reden? Brauchen Sie jemanden, der Ihnen zuhört? Senden Sie nach Bedarf eine E-Mail mit ihren Kontaktdaten sowie Erreichbarkeit und falls Sie möchten Ihrem Anliegen an ehrenamt@katholisch-sankt-augustin.de. Es meldet sich dann ein/e Ehrenamtliche/r aus unseren Gemeinden telefonisch bei Ihnen zurück, der Ihnen etwas von seiner/ihrer Zeit schenkt.

Telefonbesuch des LebensRaum Kirche
Leider können wir unseren Raum in der huma Shoppingwelt (ME, Nähe humapoint) noch nicht wieder für Sie öffnen.  Aber: wir können Sie anrufen. Mit Ihnen eine halbe oder ganze Stunde Zeit teilen. Wenn Ihnen in diesen Tagen der körperlichen Distanz und empfohlenen weitgehenden Beschränkung auf Ihr Zuhause ein Gesprächspartner fehlt oder Ihnen die Stille und Einsamkeit zu viel wird, dann schreiben Sie uns oder rufen Sie unsere Kontaktnummer des LebensRaum Kirche e.V. an:

per Email: telefonbesuch@lebensraum-kirche.de oder per Telefon: 0174-7711280.

Wir sorgen dann dafür, dass in den darauffolgenden Tagen eine*r unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen sich bei Ihnen meldet – soweit wir das leisten können.

Möchten Sie gerne in unserem Hilfenetzwerk aktiv werden? Dann füllen Sie bitte folgendes Dokument aus und senden es an ehrenamt@katholisch-sankt-augustin.de
CoronaPandemie_Ich möchte helfen_ausfüllbar“ Symbol PDF Monochrome

Hanna Teuwsen