Ein Wandteppich in der Kirche

Wandteppich MK

Ein Wandteppich in der Kirche

Wir erschließen uns St. Maria Königin in Sankt Augustin

Wandteppiche sind eigentlich in Kirchen selten zu finden. In der Pfarrkirche Sankt Maria Königin in Sankt Augustin-Ort hängt jedoch eines dieser seltenen Exemplare. Es zeigt die Kreuzigung Christi, weist jedoch einige Besonderheiten auf, die sich nicht auf den ersten Blick erschließen.

Epheta Fenster MK

Aber den Innenraum dieser erst 1959 eingeweihte Kirche schmücken noch einige andere sehenswerte Gegenstände. So prägen die von dem Beueler Ausnahmekünstler Helmut Degenhard geschaffenen Fenster den Kirchenraum. Sie zeigen Heilige, die im Zusammenhang mit Sankt Augustin und der Region stehen. Vom gleichen Künstler, der seit seiner Geburt unter einer spastischen Lähmung litt und zeitlebens auf die Hilfe seiner Eltern angewiesen war, stammt auch das „Epheta“-Fenster in der ehemaligen Taufkapelle. Helmut Rams aus Waldbreitbach schuf für Sankt Maria Königin Tabernakel, Ambo, Kreuzweg und das Fenster neben dem Beichtstuhl. Alle seine Werke erschließen sich erst, wenn man sie genauer aus der Nähe betrachtet. Besondere Aufmerksamkeit verdienen auch die Replik einer Pacher-Madonna aus dem 15. Jahrhundert, die die Krönung Mariens darstellt, und die barocke Pieta eines unbekannten Künstlers. Beide Werke stehen in kleinen Nischen und werden leicht übersehen. Die Mondsichelmadonna von 1480 wird derzeit renoviert und kann in der Kirche leider nur als Foto bewundert werden.

Mit dem Besuch der Pfarrkirche Sankt Maria Königin führt die Kolpingsfamilie Sankt Augustin die Reihe fort, bei der unter Anleitung von Erich Pötz nach und nach alle katholischen Kirchen des Seelsorgebereichs erschlossen werden sollen. Im September letzten Jahres wurde bereits ausgiebig die Mendener Pfarrkirche Sankt Augustinus erkundet.

Kirchenraum MK

Alle, die sich für die Sankt Augustiner Kirchen und besonders für Sankt Maria Königin interessieren, sind herzlich zu dieser Veranstaltung der Kolpingsfamilie eingeladen. Sie beginnt am 21. Juni um 18.00 Uhr. Treffpunkt ist vor der Kirche.

Verantwortlich für diesen Beitrag: Erich Pötz