Talk in der Huma am 24. Mai 2024

Startseite > Newsbereich > Talk in der Huma am 24. Mai 2024

Talk in der Huma am 24.05.2024 um 19 Uhr.

Der LebensRaum Kirche e.V. lädt zu seinem Gesprächsformat „Talk in der Huma“ ein.
Drei spannende Podiumsgäste werden zu Gast sein:

• Schwester Jakoba aka Annika Zöll, Franziskanerin aus Olpe
  • Cornelia Steinfeld, Mülheim an der Ruhr, Diplom-Grafik-Designerin
  • Stefan Langbein, Sankt Augustin, Street-Worker

Die Moderatorin und Journalistin Prof. Dr. Claudia Nothelle aus Magdeburg moderiert das Gespräch in
bewährter Weise.

Die Themenausstellung „Lebe WOHL“ im LebensRaum gibt für den Talk eine erste Frage vor, wie es jedem selbst und uns als Gesellschaft gelingen kann, gut zu leben. Dier Diplom-Grafik-Designerin Cornelia Steinfeld beantwortet diese Frage mit Ihren Grafiken, die im LebensRaum zu sehen sind : “Meine Grafiken sprechen mit eigener Sprache über Glaube, Hoffnung, Versöhnung oder Trauer.“ Die jüngste Franziskanerin in Deutschland, Schwester Jakoba, berichtet von ihrem Zugang für ein Leben im Glauben. Und wie sieht ein Street-Worker das Leben? Stefan Langbein kann aus seinen Erfahrungen auf den Straßen Sankt Augustins berichten, wie manchmal trotz Krisen und Sorgen Lust auf Zukunft entsteht.

Die Aufzeichnung des Talks wird später auch auf YouTube zu sehen sein.

Vom 12. bis 27. Mai 2024 ist im LebensRaum Kirche die Grafik-Ausstellung “Welche Farbe hat Gott?” der Grafikerin Cornelia Steinfeld zu sehen.

Welche Farbe hat Gott?
Welche Form hat die Nächstenliebe?
Wie sieht Einsamkeit aus?

Die Diplom-Grafik-Designerin Cornelia Steinfeld beantwortet diese und weitere Fragen mit Ihren Bildern. „Meine Grafiken sprechen mit eigener Sprache über Glaube, Hoffnung, Versöhnung oder Trauer.“ Brudermord, Sintflut und Auferstehung. Die Bibel erzählt packende Geschichten, die seit Jahrhunderten in der Kunst aufgegriffen und gedeutet werden. Mit Cornelia Steinfelds Grafiken trifft nun Design auf Bibel: Eine klare Formen- und Farbsprache, die grafisch auf das Wesentliche reduziert ist, eröffnet überraschende und neue Zugänge zu diversen Bibelstellen. Die Beschäftigung mit ihren Bildern löst einen krativen und vor allen Dingen kommunikativen Prozess aus, in dem es Freiraum für Interpretationen gibt. Es gibt kein Richtig und Falsch.

Der LebensRaum Kirche ist eine gemeinsame Initiative der katholischen und evangelischen Kirche in Sankt Augustin. Die Kirchen wollen auch in der „Urbanen Mitte“ von Sankt Augustin präsent sein und ein regelmäßiges Angebot des Gesprächs und ggf. Hilfe bieten.

Verantwortlich für den Beitrag: Rhaban Schulze Horn, LebensRaum Kirche e.V.