Startseite > Newsbereich2 > Königsschießen der Schützenbruderschaft St. Maria Königin 1985 Sankt Augustin-Ort e.V.

chützenbruderschaft St. Maria Königin
Schützenbruderschaft St. Maria Königin

Königsschießen der Schützenbruderschaft
St. Maria Königin 1985 Sankt Augustin-Ort e.V.

In der Hoffnung darauf, dass die Schützenbruderschaft St. Maria Königin 1985 Sankt Augustin-Ort e.V. nach der Kündigung ihres Schützenhauses doch noch eine neue Bleibe findet und fortbestehen kann, gebe ich gerne einen Presseartikel der Schützenbruderschaft über das Königsschießen und die Krönungsmesse bekannt.

Ich wünsche der Schützenbruderschaft „Gut Schuss“ und viele weitere Königsschießen.

Pfr. Gregor Platte, Präses

Königsschießen am 26.05.2022

Schützenbruderschaft St. Maria Königin 1985 Sankt Augustin-Ort e.V.
Nach zwei Jahren Coronapandemie führte die Schützenbruderschaft St. Maria Königin 1985 Sankt Augustin-Ort e.V. am 26. Mai 2022 zum 34. Mal ihr jährliches Königsschießen durch.

Der Tag begann um 10 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück der Schützen, an dem 17 Mitglieder der Schützenbruderschaft teilnahmen.

Kurz vor Beginn der Veranstaltung marschierte zur Überraschung aller die Bumskapelle des JGV 1895 Alt Wolsdorf e.V. mit dem amtierenden Maikönigspaar des Junggesellenvereins, Norena Lütz und Lucas Relvas, mit Musik auf das Schützengelände.

Nach der Begrüßung um 12 Uhr durch Brudermeister Harald Rüdebusch gaben Dr. Max Leittersdorf, der 1.Bürgermeister der Stadt Sankt Augustin, Sascha Lienesch, Fraktionsvorsitzender der CDU im Stadtrat von Sankt Augustin und MdL im Landtag von NRW, Günther Piela, Ortsvorsteher Sankt Augustin-Ort, Bündnis 90/Die Grünen und Christopf Saynisch, Sieger im Vereinspokalschießen 2019 für die KSK-Filialdirektion Sankt Augustin, die Ehrenschüsse ab und es begann das Vereins- und Bürgerkönigsschießen.

5 Vereine, Ehrengarde Sankt Augustin-Hangelar von 1988 e.V., Prinzengarde der Stadt Sankt Augustin e.V., Bumskapelle des JGV 1895 Alt Wolsdorf e.V. und erstmalig der Maiclub Mülldorf 1990 e.V. und der Kegelclub “Die Biester” schossen mit insgesamt 49 Teilnehmern den Vereinspokal, der zum 33. Mal durchgeführt wurde, aus.

Den Kopf und den linken Flügel erlegte Frank Punzel (Bumskapelle), den rechten Flügel Mike Hauck (Bumskapelle) und Robert Kannberg (Prinzengarde) den Schweif.

Den Vereinspokal gewann mit dem 192. Schuss auf den Rumpf Heidi Kannberg für die Prinzengarde.

Am 34. Bürgerkönigsschießen beteiligten sich 25 Bürger aus Sankt Augustin.

Pfänderschützen waren Nicole Zeitler (Kopf), Rosi Klein (linker Flügel), Oliver Ludwig (rechter Flügel) und Frank Lichtenberg (Schweif).

Holger Kortegast wurde mit dem 166. Schuss auf den Rumpf neuer Bürgerkönig.

Vor dem eigentlichen Königsschießen der Jungschützen und Schützen ( beides zum 34. Mal) gaben Verena Blöse (Schülerprinzessin 2019), Christof Gerl (Jungschützenprinz 2019), Hans Giese (Gründungmitglied) und Gisbert Schäfer (Ehrenmitglied) die Ehrenschüsse ab.

Die Pfänder bei den Jungschützen holten Melissa Blöse (Kopf), Christof Gerl (linker Flügel) und Verena Blöse (rechter Flügel und Schweif).

Christof Gerl verteidigte in einem spannenden Wettbewerb mit dem 288. Schuss auf den Rumpf seinen Titel als Jungschützenprinz.

Nach 2017 und 2019 wurde er somit zum 3. Mal Jungschützenprinz und ist der 1. Jungschützenkaiser der Schützenbruderschaft.

Am Königsschießen beteiligten sich 10 Schützinnen und 8 Schützen. Pfänderschützen waren Joachim Wahl (Kopf), Inge Rüdebusch (linker Flügel), Günther Holland (rechter Flügel) und Helga Zeitler (Schweif). Zum „Wettkampf“ um die Königswürde traten Christiane Blöse, Anja Engstler, Inge Rüdebusch, Sabine Schaal, Leo Sträßer, Sabrina Sträßer und Joachim Wahl an.

Anja Engstler wurde mit dem 207 Schuss (Rumpf) nach 2011 und 2017 zum 3. Mal Schützenkönigin und ist somit die 1. Schützenkaiserin der Schützenbruderschaft.

Adjutanten sind Sabine Schaal und Joachim Wahl, sowie Inge und Harald Rüdebusch.

Die Krönung der neuen Majestäten erfolgt im Rahmen der Krönungsmesse in der Pfarrkirche St. Maria Königin in Sankt Augustin-Ort am 12.06.2022 ab 11:00 Uhr.

Die Pokalübergabe an die Siegerin im Vereinspokalschießen wird bei den Krönungsfeierlichkeiten im Pfarrsaal von St. Maria Königin in Sankt Augustin-Ort im Anschluß an die Krönungsmesse vorgenommen.

Musikalisch wurden die Anwesenden von Thomys Musikexpress bestens unterhalten.

Nach der Pfänderverleihung, dem Fändelschwenken und den Gratulationen der anwesenden Königspaare und Gäste ging gegen 23:30 Uhr ein ereignisreicher Schützentag zu Ende.

Bericht von Hans-Jürgen Kochs

Leider liegt kein gemeinsames Bild der neuen Würdenträger vor.

Internet: www.schuetzen-sanktaugustin-ort.de

Verantwortlich für diesen Beitrag: Gregor Platte <platte@katholisch-sankt-augustin.de>