Corona-Schutzmaßnahmen für die Mitfeier der Gottesdienste

Startseite > Coronavirus > Corona-Schutzmaßnahmen für die Mitfeier der Gottesdienste

SB LogoAKTUELLes vom Seelsorgeteam – Do. 07.04.2022

Änderung der Corona-Schutzmaßnahmen
für die Mitfeier der Gottesdienste

Liebe Gemeindemitglieder,
sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der zum 03. April 2022 geänderten Corona-Schutzmaßnahmen gelten nach Rücksprache mit dem Pfarrgemeinderat ab kommendem Wochenende 09./10.04.2022 in unserem Seelsorgebereich folgende veränderte Rahmenbedingungen für die Mitfeier unserer Gottesdienste:

• Das Tragen der Masken (FFP2 oder OP-Maske) während der Gottesdienste bleibt im gesamten Kirchenraum verpflichtend.
  • Bitte desinfizieren Sie sich weiterhin bei Eintritt in die Kirche die Hände.
  • Die bisher geltenden Abstandsvorschriften entfallen. Sie dürfen wieder in jeder Bank Platz nehmen. Wir bitten Sie aber in gegenseitiger Rücksichtnahme, selbständig auf den bisher geltenden Sicherheitsabstand von 1,5 m zu achten. Dies empfehlen wir dringend.
  • Die Kommunion wird wieder in der Form ausgeteilt, wie sie vor der Corona-Pandemie üblich war. Bitte tragen Sie auf dem Weg zur Kommunion ebenfalls eine Maske. Jedoch verzichten wir weiterhin auf die Mundkommunion.
  • Die Kollektenkörbchen werden wieder durch die Bankreihen gereicht.
  • Die Weihwasserhandbecken werden ab Ostern wieder befüllt.

Wegen der geänderten Maßnahmen möchten wir Ihnen die dringende Bitte nahelegen, dass sie sich regelmäßig testen.
Sollten Sie bei sich Symptome einer (Corona-) Erkrankung (Erkältung, Fieber, Husten, Schnupfen etc.) feststellen, bitten wir Sie, dem Gottesdienst zum Gemeinwohl eigenverantwortlich fernzubleiben. Dies gilt natürlich auch bei einem positiven Coronatest.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und freuen uns auf die gemeinsame Feier der Gottesdienste.

Peter H. Emontzpohl
-leitender Pfarrer-