Startseite > Newsbereich2 > Buntes Bündnis gegen Fremdenhass und für Demokratie gegründet. Erfolgreiche Kundgebung in Sankt Augustin an Karnevalsfreitag

Jeck gegen Nazis 1

Unter dem Motto „Jeck gegen Nazis“ hat ein neu gegründetes „Buntes Bündnis gegen Rassismus und Fremdenhass und für Demokratie“ die Bürgerinnen und Bürger in Sankt Augustin aufgerufen in einer Kundgebung für Mitmenschlichkeit und gegen Demokratiefeinde auf die Straße zu gehen. In Zeiten, in denen wieder offen und von vielen toleriert über Deportationen fantasiert wird, in denen Menschen unsere demokratischen Werte und den sozialen Zusammenhalt unserer Gesellschaft angreifen, ist es dringend notwendig, Haltung zu zeigen.

Das Bündnis besteht aus den Parteien CDU, SPD, Grüne und FDP sowie der Wählerinitiative „Aufbruch!“. Ebenso Gründungsmitglieder sind die evangelische und katholische Kirche in Sankt Augustin.

“Jeck gegen Nazis”
Unsere Heimatstadt Sankt Augustin soll sich auch zukünftig durch Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz auszeichnen. Gemeinsam wollen die Parteien, die Wählerinitiative und die Kirchen gemeinsam mit der Stadtgesellschaft ein deutliches Zeichen setzen für Mitmenschlichkeit und gegen Ausgrenzung.

Nie wieder ist jetzt!

Jeck gegen Nazis 2

Die Inititatoren des Bündnisses haben auch eine gemeinsame Erklärung verfasst, die sei hier lesen können.

Die Kundgebung fand am Karnevalsfreitag, 9. Februar 2024 von 16 Uhr bis 18 Uhr auf dem Karl-Gatzweiler-Platz vor dem Rathaus Sankt Augustin statt. Etwa 2500 Besucherinnen und Besucher, viele in Karnevalskostümen, nahmen daran teil. Den Auftakt machten sechs Jugendliche des Jugendforums 8sam!. Neben Bürgermeister Dr. Max Leitersdorf sprachen der Vorsitzende der SPD Sankt Augustin Denis Waldästl, der Vorsitzende der CDU Sankt Augustin Sascha Lienesch MdL, Martin Metz Mdl, der Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen Sankt Augustin, Nicole Westig MdB, Vorsitzende der FDP Rhein-Sieg, Sabine Schmidt, Vorsitzende Aufbruch Sankt Augustin, Ben Haddou vom Marokkanischen Kulturverein und zum Abschluss Prinz Klaus II. und Prinzessin Augustina Nicole I, das Prinzenpaar der Stadt Sankt Augustin. Musikalisch wurde die Kundgebung von der Sambagruppe des Rhein-Sieg-Gymnasiums unterstützt. Den musikalischen Abschluss steuerte die Kölschrock-Gruppe Pläsier bei. Die Moderation des Nachmittags hatten Pfarrer Simon Puschke von der evangelischen Kirche und Andreas Würbel, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates im katholischen Seelsorbereich Sankt Augustin übernommen.
Hier finden Sie einige Fotos von der Kundgebung:
Fotos: Philipp Wildfeuer, Martina Tratnik-Würbel

Verantwortlich für den Beitrag: Andreas Würbel, Vorsitzender des Pfarrgemeinderats