Regenbogenfahnen an allen Kirchen

Startseite > Newsbereich > Regenbogenfahnen an allen Kirchen

Pressemitteilung des Katholischen Seelsorgebereichs Sankt Augustin

Regenbogenfahnen an allen Kirchen

Der Pfarrgemeinderat und das Seelsorgeteam des Seelsorgebereiches Sankt Augustin teilen mit vielen anderen Christen das Unverständnis und Entsetzen über das Verbot der vatikanischen Glaubenskongregation aus Rom, homosexuelle Partnerschaften zu segnen.

Aus diesem Grund schließen wir uns den vielen bereits Aktiven in anderen Gemeinden unseres Bistums und darüber hinaus an und stehen ein für eine liebevolle und menschenfreundliche Kirche.

Mit den Regenbogenfahnen an allen Kirchen unseres Seelsorgebereiches setzen wir gemeinsam ein Zeichen der Solidarität:

Wir schätzen die Liebe gleichgeschlechtlicher Paare, die sich auf eine Partnerschaft einlassen. Dazu gehört nach unserem Verständnis die Möglichkeit einer Segnung ihrer Liebesbeziehung. Die Kirche besitzt den Segen nicht, sondern steht im Dienst am Segen, den Gott allein schenkt. Unser Auftrag ist es, diesen Segen zuzusprechen und weiterzugeben, wer immer ihn erbittet und ersehnt.

Im Mittelpunkt  unseres ehren- und hauptamtlichen pastoralen Denkens und Handelns steht der Mensch als Gottes geliebtes Ebenbild.

Die Menschen in ihren jeweiligen Lebenssituationen mit der befreienden Botschaft Jesu Christi in Berührung zu bringen, das ist unser Auftrag.

Dazu bekennen wir Farbe und zeigen Flagge.

Pressebeauftragter des kath. Seelsorgebereichs

Benedikt Bungarten

c/o Pastoralbüro Sankt Augustin | Marienkirchstr. 8a | 53757 Sankt Augustin

Mobil 01 71 166 29 43 | presse@katholisch-sankt-augustin.de | www.katholisch-sankt-augustin.de