Weltgebetstag 2026: Frauen aus Nigeria erstellen die Gottesdienstordnung!
Am Freitag, den 6. März 2026, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag der Frauen aus Nigeria. „Kommt! Bringt eure Last.“ lautet ihr hoffnungsverheißendes Motto, angelehnt an Matthäus 11,28-30. In Nigeria werden Lasten von Männern, Kindern vor allem aber von Frauen auf dem Kopf transportiert. Doch es gibt auch unsichtbare Lasten wie Armut und Gewalt. Das facettenreiche Land ist geprägt von sozialen, ethnischen und religiösen Spannungen. Islamistische Terrorgruppen wie Boko Haram verbreiten Angst und Schrecken. Die korrupten Regierungen kommen weder dagegen an, noch sorgen sie für verlässliche Infrastruktur. Umweltverschmutzung durch die Ölindustrie und Klimawandel führen zu Hunger. Armut, Perspektivlosigkeit und Gewalt sind die Folgen all dieser Katastrophen.
Hoffnung schenkt vielen Menschen in dieser existenzbedrohenden Situation ihr Glaube. Diese Hoffnung teilen uns christliche Frauen aus Nigeria mit – in Gebeten, Liedern und berührenden Lebensgeschichten.
Teilen Sie mit uns und den Frauen aus Nigeria in unseren Gottesdiensten diese Hoffnung:
Ev. Paul-Gerhardt-Haus (Niederpleis) 15:00 Uhr
Ev. Christus-Kirche (Hangelar) 15:00 Uhr
Ev. Dietrich-Bonhoeffer-Haus (Mülldorf) 18:00 Uhr
Kath. Pfarrkirche St. Augustinus (Menden) 18:00 Uhr
Ev. Pauluskirche (Sankt Augustin-Ort) 17:00 Uhr
Nach allen Gottesdiensten besteht die Möglichkeit bei Kaffee, Kuchen und/oder anderen Speisen miteinander ins Gespräch zu kommen. Herzliche Einladung.
Verantwortlich für diesen Beitrag: Elisabeth Becker