Ostersonntag – das Licht der Welt

Startseite > Newsbereich2 > Ostersonntag – das Licht der Welt

Ostersonntag – das Licht der Welt

Es sind besondere Tage: Die Karwoche und das Osterfest gehören für die beiden großen christlichen Kirchen zu den Höhepunkten im Kirchenjahr. In den Gottesdiensten gedenken hunderte Christinnen und Christen in Sankt Augustin dem Leiden und Sterben von Jesus und sie feiern seine Auferstehung vom Tod und ihre hoffnungsvolle Anteilnahme an diesem Geschehen.

Es sind besondere Tage: Die evangelischen und katholischen Gottesdienste fallen aufgrund des Kontaktverbots wegen der Corona-Pandemie aus, die Kirchen bleiben zwar für das persönliche Gebet geöffnet, sind aber ansonsten leer.

Die Menschen finden andere Wege, ihren Glauben zu leben und miteinander zu teilen und zu feiern: das tägliche Glockenläuten, Einkaufsdienste und Nachbarschaftshilfe, Gebetsimpulse über Socialmedia-Kanäle, Osterpäckchen für Menschen, die zu Hause bleiben, bis hin zur  Übertragung von Gottesdiensten aus einer (fast) menschenleeren Kirche über Videoportale im Internet.

Ostersonntag - das Licht der Welt - Übergabe der Osterkerze
Das Licht der Welt – Übergabe der Osterkerze

Es wird deutlich: Nur gemeinsam werden wir diese herausfordernden Wochen und Monate meistern. Gemeinsam als Christinnen und Christen in Sankt Augustin, gemeinsam als Menschen in der Stadt und in der Welt.

Als Zeichen für das ökumenische Zusammenstehen haben auch in diesem Jahr die katholischen Gemeinden ihren evangelischen Schwesternkirchen in der Stadt eine Osterkerze überreicht. Dieses Mal nicht wie sonst üblich im Rahmen eines Ostergottesdienstes, sondern eher still und fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit, wie hier an der Pauluskirche in Sankt Augustin – Ort.

Pfarrer Gregor Platte betonte in seiner kleinen Ansprache die Wichtigkeit der Tugenden Geduld, Hoffnung und Vertrauen in dieser besonderen Zeit und Pfarrer Thorsten Diesing betete um Mut und Zuversicht für die Menschen in unserer Stadt – besonders für alle Helfer*innen im Gesundheitswesen, für alle Dienstleister, die unsere Grundversorgung absichern, für Erkrankte, Sterbende und Verstorbene. Gerade ihnen soll das Licht der Osterkerze hell erstrahlen.

So wie in den katholischen Kirchen unseres Seelsorgebereichs sind auch die Menschen in der Pauluskirche eingeladen, sich das Osterlicht mit nach Hause zu nehmen, indem sie im Rahmen eines Spaziergangs eine kleine Kerze an der Osterkerze entzünden und zu Hause aufstellen.

Und wer mag, postet dann über die Socialmedia-Kanäle ein Bild von sich und dem Osterlicht oder schickt es per Mail an die Webadministratoren der Gemeindehomepage.

So wird die Freude über Ostern mit anderen geteilt und Hoffnung verbreitet.

Pfr. Gregor Platte