Exerzitien im Alltag 2022

Startseite > Newsbereich > Exerzitien im Alltag 2022
Titelbild Exerzitien im Alltag “mittendrin”

Das Thema der Exerzitien im Alltag 2022

mittendrin

gesehen – geliebt– begleitet – gesendet

Wir befinden uns immer mittendrin im eigenen Leben. Jeden Tag dürfen wir es neu erfahren und in mehr oder weniger engen Grenzen gestalten. Und die gute Nachricht: Wir sind dabei nicht allein. Gott will mittendrin in uns, mit uns und durch uns wirken. Er sieht uns, er liebt uns, er begleitet uns und er sendet uns. Da ist unser eigener freier Wille gefordert mit all seinen Konsequenzen. Eine herausfordernde und erfüllende Lebensaufgabe durch alle Höhen und Tiefen unseres Lebens hindurch.
Um für eine große Aufgabe gerüstet zu sein, braucht es aber auch Ausdauer und Übung. So möchten diese Exerzitien im Alltag wie ein Training sein, das unsere Beziehung zu Gott intensiviert und den Blick für das Wesentliche im Leben schärft. Dazu wünschen wir allen Teilnehmenden viele erfüllende Augenblicke der Gottesbegegnung.

Was sind Exerzitien im Alltag?

Exerzitien im Alltag bedeutet:

  • sich darin einzuüben, die Gegenwart Gottes in allen Dingen des alltäglichen Lebens zu suchen und zu finden
  • Kraft zu schöpfen
  • Gemeinschaft zu erleben
  • über 4 Wochen miteinander spirituell unterwegs zu sein

Elemente:

  • Einmal wöchentlich ein Treffen in der Gruppe mit einem Erfahrungsaustausch, Stille, Gebet und einer Einführung in die nächste Exerzitienwoche.
  • Einmal wöchentlich ein Begleitgespräch
  • Tägliche persönliche Gebetszeit, dazu gibt es Impulse und Hilfestellungen

Teilnehmen kann jede und jeder!

******************************************************
Die Exerzitien im Alltag werden begleitet von:

Petra Brenig-Klein, Erwachsenenbildnerin, Geistliche Begleiterin
Friedhelm Hohenhorst, Pastoralreferent, Geistl. Begleiter
Dorothea Koch, Religionspädagogin, Geistliche Begleiterin
Walter Koll, Pfarrer, Geistlicher Begleiter
Rolf Wollschläger, Diakon, Geistlicher Begleiter

Interessierte und  Noch-Unentschlossene sind herzlich eingeladen zum

Informationsabend am Mittwoch, 26.10. um 19.30 Uhr im Pfarrheim „Alte Burg“, Sankt Augustin- Menden, Kirchstraße 22

An diesem Abend wird der Verlauf der Exerzitien im Alltag vorgestellt.

Erst danach entscheiden Sie über eine verbindliche Teilnahme!
Zur besseren Planung braucht es Ihre

Anmeldung zum Informationsabend bis zum 16. Oktober bei Dorothea Koch

Tel: 02241-319294

E-Mail: koch.dorothea@katholisch-sankt-augustin.de

Die diesjährigen Exerzitien im Alltag finden statt in der Zeit vom 02.11. – 30.11.2022

Die fünf Begleitabende sind jeweils mittwochs (02.11. / 09.11./ 16.11./ 23.11. / 30.11.) von 19.30 Uhr bis ca. 21.00 Uhr im Pfarrheim „Alte Burg“ in Sankt Augustin-Menden, Kirchstraße 22
Kosten: 20,00 €

Flyer Exerzitien im Alltag 2022


verantwortlich für diesen Beitrag: Dorothea Koch