Jubiläum: 25 Jahre Priester zwischen Afrika und Europa

Startseite > Newsbereich > Jubiläum: 25 Jahre Priester zwischen Afrika und Europa

Pater Josef Dadzie –
25 Jahre Priester zwischen Afrika und Europa

Pater Josef Dadzie
25 Jahre Priester – Pater Josef Dadzie

Am 15. Juli 1995 empfing Pater Josef Dadzie in Cape Coast (Ghana) die Priesterweihe. In dieser Stadt im Süden Ghanas am Golf von Guinea wurde er 1964 geboren. Sie ist Bischofssitz und die Mehrzahl der Bewohner ist dem Volk der Fante zugehörig, deren gleichnamiger Dialekt dort gesprochen wird. Pater Josef verbrachte die ersten 34 Jahre seines Lebens dort und ist den Menschen seiner Heimat bis heute sehr verbunden. Alle zwei Jahre nutzt er seinen Jahresurlaub, um seine Familie zu besuchen.

Im Jahr 1998 kam Pater Josef das erste Mal nach Deutschland. In Sankt Augustin lernte er die Steyler Mission und die Gemeinde St. Martinus kennen. Er entschied sich für ein Studium der Missionswissenschaft in London (1999-2002), bevor er 2003 als Kaplan zur Aushilfe nach Niederpleis zurückkehrte.

Doch sein Orden, die „Missionsgesellschaft vom Heiligen Geist unter dem Schutz des Unbefleckten Herzens Mariens“ (Kurzform: Spiritaner, CSSp) hatte andere Pläne mit ihm: Ab 2004 wurde Pater Josef in der Gemeinde St. Peter und Paul im Bistum Navrongo-Bolgatanga im Norden Ghanas  eingesetzt. Aber in den Sommermonaten durfte er fast jährlich die Urlaubsvertretung in der Gemeinde St. Martinus und später im entstehenden Seelsorgebereich Sankt Augustin übernehmen, bis er 2013 erneut als Kaplan in Sankt Augustin ernannt wurde.

2016 folgte durch seinen Orden ein weiterer zweijähriger Einsatz in Ghana mit Urlaubsvertretungen in Sankt Augustin.

Während Pater Josef bis dahin stets befristete Stellen in St. Martinus und im Seelsorgebereich innehatte, erfolgte 2018 schließlich eine unbefristete Ernennung zum Subsidiar im Seelsorgebereich Sankt Augustin.

Das Seelsorgeteam und viele Menschen in den fünf Gemeinden des Seelsorgebereichs haben Pater Josef ins Herz geschlossen. Sie schätzen ihn als einen ruhigen, empathischen und klugen Seelsorger, der den Menschen zur Seite steht. Aufgrund seiner afrikanischen Wurzeln hat er oftmals einen anderen Blick für das Wesentliche und ein besonderes Gespür für die wirklichen Nöte der Menschen.

Herzlichen Glückwunsch zum Silbernen Priesterjubiläum, Gottes Segen für den weiteren Einsatz in Sankt Augustin und viel Freude beim Mitbauen am Reich Gottes auf Erden!

Gregor Platte