Erneuter Diebstahl von Regenbogenflaggen

Startseite > Newsbereich > Erneuter Diebstahl von Regenbogenflaggen

Wir zeigen weiterhin Flagge
Wir zeigen weiterhin Flagge – Diebstahl und Zerstörung gehen gar nicht!

Katholischer Seelsorgebereich erhebt Anzeige

Am vergangenen Wochenende sind erneut zwei Regenbogenflaggen von zwei der Katholischen Kirchen in Sankt Augustin entwendet worden. Mit diesen zwei Vorfällen zählt der Katholische Seelsorgebereich mittlerweile insgesamt fünf Vergehen durch Diebstahl oder mutwillige Zerstörung.

Weil es sich dabei um Straftaten handelt, wurden die Vorfälle zur Anzeige gebracht. Sollten durch die Polizei die Täter:innen ermittelt werden, ist mit einer entsprechenden Strafe zu rechnen.

Das Seelsorgeteam des Katholischen Seelsorgebereichs Sankt Augustin sagt klar und unmissverständlich Ja zu Vielfalt: zur menschlichen Vielfalt in geschlechtlicher und sexueller Ausrichtung, zur Vielfalt von Menschen in Herkunft und Sprache, in religiöser und weltanschaulicher Orientierung. Einem jeden dieser Menschen ist von Gott eine unantastbare Würde geschenkt. Die Farben der Regenbogenflagge bringen zum Ausdruck, dass wir diese Würde in ihrer ganzen Vielfalt uneingeschränkt respektieren, schützen und wahren.

Darüber hinaus wurde der Regenbogen in der Sintfluterzählung für Noah und all seine Nachkommen zum Zeichen des Bundes, den Gott mit allem, was Leben hat, geschlossen hat. Dieser Bund verpflichtet auch uns, jedes Lebewesen zu achten und zu schützen.

In unserer Welt und unserer Stadt Sankt Augustin lebt eine bunte Vielfalt von Menschen. In dieser Vielfalt sind sie uns im Katholischen Seelsorgebereich willkommen. Die Regenbogenflaggen vor unseren Kirchen sind uns dafür ein Zeichen.