Aktuelles aus dem Pfarrgemeinderat

Startseite > Newsbereich > Aktuelles aus dem Pfarrgemeinderat

In den Sitzungen des Pfarrgemeinderats werden zahlreiche Themen beraten und Entscheidungen getroffen. Im Anschluss an die Sitzungen wird der Pfarrgemeinderat die wichtigsten Ergebnisse zusammenfassen und in den verschiedenen Medienkanälen des Seelsorgebereichs veröffentlichen. Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Informationen aus dem Pfarrgemeinderat.

Die Ergebnisse der Sitzung vom 19.1.2022

Erste Sitzung 2022 – online
Im November trafen sich die Neugewählten noch im Pfarrheim St. Anna in Hangelar – die ganze Sitzung hindurch aber mit Masken vor dem Gesicht. Am 19.1. sollte die Sitzung im Pfarrzentrum St. Maria Königin in Sankt Augustin-Ort stattfinden, angesichts des Omikron–Geschehens hatte sich der PGR-Vorstand aber für eine online-Sitzung entschieden. So kamen einige „Kacheln“ zum beraten und diskutieren zueinander.

Nach dem spirituellen Impuls durch die virtuell „gastgebende“ Pfarrei gab es zunächst eine lange Aussprache über die Absage der Sternsingeraktion. Diese hat bei einigen Engagierten in mehreren Ortsteilen zu Enttäuschungen und Verletzungen geführt, es gab einige kritische Rückmeldungen. Es wurde gemeinsam festgestellt, dass die Kommunikation und Entscheidungsfindung im Seelsorgeteam nicht gut gelaufen sind. In anderen Ortsteilen war das Ausfallen der Aktion kein Thema. Pfarrer Emontzpohl entschuldigte sich für das Ärgernis und schlug vor, in Zukunft den PGR-Vorstand rechtzeitig und auch kurzfristig in Beratungen einzubeziehen. An diesem intensiven Tagesordnungspunkt beteiligten sich viele der 22 online Verbundenen.

Ein zweiter längerer Punkt war der Rückblick auf die Angebote in der Advents- und Weihnachtszeit. Hierbei ergab sich eine überraschend umfangreiche und bunte Sammlung. Von einigen Ehrenamtlichen wurde der in diesem Jahr nicht per Post an über 1000 Engagierte verschickte Weihnachtsgruß vermisst. Inhaltlich wurde dieser in das seit einigen Monaten neue Format „Aktuelles aus dem Seelsorgeteam“ integriert. Die Anmeldungen zu den Gottesdiensten und dann nicht Erschienene haben zu teils schwach besuchten Feiern geführt. Im Blick auf die Fasten- und Osterzeit wurden erste Ideen gesammelt.

Weitere Punkte in der Sitzung waren die Konstituierung der Gemeindeausschüsse in den fünf Pfarreien sowie der verschiedenen Sachausschüsse, Informationen zum Beginn eines vom Erzbistum unterstützten Beratungsprozesses zu einem Kommunikationskonzept im Seelsorgebereich Sankt Augustin sowie die Pfarrgemeinderats-Klausurtagung im Mai. Außerdem wurde der weitere Umgang mit dem Pastoralkonzept vorüberlegt.

Informationspunkte und Verschiedenes waren z.B. Tauf- und Trautermine, eine Vorbereitungsgruppe für den Weltjugendtag 2023, Ideen zur Glaubensvertiefung, der Besuch einer Gruppe der Jugendtage in Oberammergau, der Start der Kommunionvorbereitung und ein Bericht aus dem Kreiskatholikenrat. Zwei Pfarreien planen aktuell Pfarrfesttermine in 2022: in Hangelar (ökumenisch) am 12.6. und in St. Maria Königin Sankt Augustin-Ort am 24./25.09.

Für Rückfragen an den PGR mailen Sie an: pgr@katholisch-sankt-augustin.de
Pastoralreferent Marcus Tannebaum