Absage der Präsenzgottesdienste bis zum 10. Januar 2021

Startseite > Gottesdienst > Absage der Präsenzgottesdienste bis zum 10. Januar 2021

Wichtige Information:
Absage der Präsenzgottesdienste bis zum 10. Januar 2021

Absage aller Präsenzgottesdienste
Absage Präsenzgottesdienste

Liebe Gemeindemitglieder,
sehr geehrte Leserinnen und Leser,

wie Sie alle wissen, hat sich die Infektionslage der Corona-Pandemie in den letzten Wochen und noch einmal besonders in den letzten Tagen drastisch entwickelt. Vielerorts ist die Lage nahezu außer Kontrolle, weil Infektionsketten nicht mehr nachzuverfolgen sind. Die Zahl der Menschen, die im Zusammenhang mit Covid-19 versterben, ist erschreckend hoch und die Lage in den Krankenhäusern und auf den Intensivstationen gibt Anlass zur großen Sorge. Auch im Rhein-Sieg-Kreis ist der Inzidenz-Wert, gemessen als Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern pro Woche, zuletzt besorgniserregend gestiegen.

Vor diesem Hintergrund hat sich das Seelsorgeteam mit dem Pfarrgemeinderat intensiv beraten und durchaus auch kontrovers diskutiert.

Wir sind heute zu der Entscheidung gekommen, dass Präsenzgottesdienste an den Weihnachtsfeiertagen, zum Jahreswechsel und an den ersten Tagen des neuen Jahres in unserem Seelsorgebereich für uns nicht verantwortbar sind. Die Entscheidung fällt uns nicht leicht und es gibt gute Argumente dafür und dagegen.

Schweren Herzens sagen wir alle Präsenzgottesdienste
vom 22. Dezember 2020 bis einschließlich 10. Januar 2021 ab.

Viele Ehrenamtliche und Mitarbeitende haben sich liebevoll und auch zeitintensiv für die Vorbereitung dieses besonderen Weihnachtsfestes engagiert, wofür wir von ganzem Herzen danken. Dennoch lässt die aktuelle Situation der Pandemie aus unserer Sicht keine andere Vorgehensweise zu.

Wichtig ist aber: Weihnachten fällt nicht aus!
Gott befindet sich nicht im „Lockdown“!

Unsere Kirchen sind außer montags täglich von 10 Uhr bis 17 Uhr zum persönlichen Gebet geöffnet, an Heilig Abend bis 20 Uhr. Wir laden Sie ein zu verweilen, eine Kerze anzuzünden, die liebevoll gestalteten Krippen zu besuchen oder das Friedenslicht aus Bethlehem mitzunehmen.

Trotz der harten Einschränkungen wünschen wir Ihnen ein gesegnetes und hoffnungsfrohes Weihnachtsfest und für das Neue Jahr 2021 Gesundheit, Glück und jeden Tag Gottes Nähe und Beistand.

Bleiben Sie gesund und behütet!

Das Seelsorgeteam und der Pfarrgemeinderat

Nutzen Sie unsere kontaktlosen Angebote!

Kontaktlose Angebote im KathSB Sankt Augustin

Gottesdienst-Streams

Live-Stream-Gottesdienste

An folgenden Tagen werden Gottesdienste aus unserem Seelsorgebereich im Internet übertragen:

• Heilig Abend, 24.12., 21:30 Uhr, Christmette
  • Erster Weihnachtstag, 25.12., 11:00 Uhr
  • Zweiter Weihnachtstag, 26.12., 11:00 Uhr
  • Sonntag, 27.12., 11:00 Uhr
  • Silvester, 31.12., 17:00 Uhr, Jahresabschlussmesse
  • Neujahr, 01.01., 11.00 Uhr
  • Sonntag, 03.01., 11:00 Uhr
  • Mittwoch, 06.01., 19.00 Uhr, Erscheinung des Herrn, Hl. Drei Könige
  • Sonntag, 10.01., 11:00 Uhr

Den Link zum Live-Stream finden Sie unter: https://katholisch-sankt-augustin.de/gottesdienst-uebertragung/

Krippenfeiern

Krippenfeier Sankt Augustin – Digital

Wir laden alle Familien zu einer Krippenfeier per Zoom-Meeting am Heiligen Abend ab 16 Uhr ein.

Meeting-ID: 917 2811 6175
Kenncode: 803059

Es ist nicht nötig, das Programm zu laden. Sie können über Zoom auch über Ihren Browser als Gast live mitfeiern. Die Krippenfeier wird aufgezeichnet und kann auch später auf dem YouTube-Kanal “Katholisch in Sankt Augustin” angeschaut werden, wenn Sie nicht live dabei sein können.

Garagen-Krippe

Die Garagen-Krippe am Pfarrsaal an der Kirche St. Martinus, Niederpleis, ist Heilig Abend von 14 bis 15:45 Uhr und von 17 bis 18 Uhr geöffnet sowie am Sonntag 27.12. von 10:30 bis 14 Uhr und ggf. auf Anfrage.

Krippen-Schattenspiel

„Der weite Weg nach Betlehem oder die Schnecke Sofia“

Das Krippenspiel-Video des Familienmesskreises St. Maria Königin wird ab 24.12.2020, 15.00 Uhr hier zu sehen sein:

weitere Angebote

Wir laden  Sie ein zu Spaziergängen von Bild zu Bild
„Jesus ist geboren“ in vielen Ortsteilen.

Krippenweg an Hl. Abend in 4 Stationen in Menden
in den Fenstern von Häusern in der Augustinusstraße und am Zaun der Gärtnerei Scheja.

Ökumenischer Online-Adventsfensterkalender
Krippenfeier am 24.12., 18.00 Uhr zum Abschluss des Meindorfer ökumenischen Online-Adventsfensterkalenders unter dem Link:
Meeting-ID: 863 6073 9986  Kenncode: Meindorf

Offene Kirche am 24.12. für Familien in Mülldorf von 12.00 bis 17.00 Uhr

Krippenfeier für Zuhause
Für Familien bieten wir Ihnen hier eine Anleitung für eine Krippenfeier für Zuhause aus. Hier der Link zur Anleitung.

Einladung Gottesdienste zu Hause zu feiern
Auf der Internetseite des Bistums Rottenburg-Stuttgart finden Sie für jeden Festtag eine Liturgie für zu Hause.

Wir laden Sie herzlich ein, die Gottesdienste in geistiger Verbundenheit mit uns zu feiern.