185 Jahre Pilgergang von Menden nach Ahrweiler

Startseite > Newsbereich2 > 185 Jahre Pilgergang von Menden nach Ahrweiler

Fortsetzung der Tradition gesichert

Bei herrlichem Sonnenschein und sehr hohen Temperaturen pilgerten auch 2017 am Wochenende nach Pfingsten wieder zahlreiche Pilger aus dem gesamten Sankt Augustiner Stadtgebiet und darüber hinaus von Menden zum Kalvarienberg in Ahrweiler.

Nach der Pilgermesse am Samstag um 6.00 Uhr in der Frühe machten sich fast 70 Pilgerinnen und Pilger betend und singend auf den gut 30 Kilometer langen Pilgerweg. Alle hofften, dass ihnen die Wetterkapriolen des letzten Jahres erspart bleiben würden. In den Messen, bei den Gebeten unterwegs und an den Kreuzwegstationen beim Anstieg zum Kalvarienberg wurde das diesjährige Wallfahrtsthema „Gottes Schöpfung bewahren“ immer wieder aufgegriffen. Besonders die meditativen Texte an allen 14 Kreuzwegstationen stellten Bezüge zur aktuellen Zeit und Situation her und regten zum Nachdenken an.

Nach der Frühmesse um 6.00 Uhr und dem anschließenden gemeinsamen Frühstück im Jugendgästehaus zu Ahrweiler brach am Sonntag eine merklich verkleinerte Pilgerschar auf und trotzte dabei unterwegs der drückenden Wärme. Pfarrer Fred Schmitz ließ es sich nicht nehmen, die Pilgerinnen und Pilger in der Gluthitze auf der letzten Etappe durch die Siegaue zu begleiten. Pünktlich um 15.30 Uhr erreichte die Pilgergruppe Menden, wo sie an der Kirche von zahlreichen Gemeindemitgliedern empfangen wurde. Mit einem sakramentalen Segen in der Pfarrkirche Sankt Augustinus schloss die diesjährige Wallfahrt, die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern besonders im Gedächtnis bleiben wird, weil man sich zum letzten Mal in der großen Kirche auf dem Kalvarienberg versammeln konnte. Pfarrer Dr. Kuhn, der seit vielen Jahren die Sonntagsmesse mit der Pilgerschar feiert, erinnerte mit viel Wehmut an diesen Umstand, war es auch für ihn der letzte Gottesdienst in diesem Kirchenraum, der in den nächsten Tagen weltlichen Zwecken zugeführt wird. Dennoch lebt die Mendener Wallfahrtstradition weiter, steht den Pilgerinnen und Pilger doch in den kommenden Jahren eine Seitenkapelle zur Verfügung, die einen würdigen und ausreichend großen Rahmen für die Wallfahrten bietet. 2018 findet die Fußwallfahrt zum kostbaren Blut nach Ahrweiler am 9. und 10. Juni statt.

Das Organisationsteam hat für den 6. Oktober dieses Jahres ein Pilgertreffen im Pfarrsaal Alten Burg Menden vorbereitet, zu dem alle aktuellen und ehemaligen Ahrweilerpilgerinnen und -pilger bereits jetzt herzlich eingeladen sind.

Erich Pötz