Neues fünfachtel – Berufen

Startseite > Dokumente > Neues fünfachtel – Berufen

Die neue Ausgabe von fünfachtel ist erschienen! Dieses Mal geht es um „Berufen“ in vielfältiger Form: wie es um das „Helfersyndrom“ bestellt ist und warum die Mitglieder keine Kollegen, sondern Kameraden sind, berichtet die Freiwillige Feuerwehr unserer Stadt. Ein Schmied, der seine Kunstschlosserei schon in der vierten Generation betreibt, erzählt von der Faszination seines Berufs, des Feuers, des glühenden Eisens und was seine Werkstatt mit „Kirche andernorts“ zu tun hat. Weiterhin lesen Sie von den bewegenden Momenten, die zwei Rückkehrberaterinnen der Caritas mit Flüchtlingen erleben, die freiwillig in ihre Heimat zurückkehren, weil sie aus den verschiedensten Gründen nicht in Deutschland bleiben können oder wollen. „Kein Job wie jeder andere“, das haben uns die ErzieherInnen in den Kitas des Seelsorgebereichs auf die Frage geantwortet, warum sie sich für diesen Beruf entschieden haben. Darüber hinaus finden Sie auch Antworten darauf, was „berufen“ aus geistlicher Sicht bedeutet. Weitere Themen und Nachrichten aus dem vielfältigen Gemeindeleben fehlen natürlich auch in dieser Ausgabe nicht.